Datenschutz­erklärung

Verantwortlicher (gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO)
Michael Christ, Sperlingstraße 1+3, 35713 Eschenburg

Gesetzlicher Vertreter:
Michael Christ, Telefon: 02770-1012 E-Mail: info@christ-hermann.de

Vertreter in der EU (gemäß Art. 27 DSGVO):
Michael Christ

Datenschutzbeauftragter:
Kein Datenschutzbeauftragter gemäß Art. 37 Abs. 4 DSGVO i.V.m. § 38 BDSG erforderlich

Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Stammdatenverwaltung

Zwecke der Datenverarbeitung
Bearbeitung des Auftrages
Durchführung der elektronischen Kommunikation
Erfassung der Daten für Anlage des Auftrages
Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Beteiligten
Marketing

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Beschäftigungsverhältnis (§ 26 BDSG)
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO)
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO)
Vertrag oder Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO)

Kategorien personenbezogener Daten
Adressdaten
Bankverbindung
Geburtsdatum
Identifikationsdaten
Kontaktdaten (Telefon, Telefax; Mobilfunknummer; E-Mail; Homepage)
Vertretungsverhältnisse

Kategorien besonderer personenbezogener Daten
Keine besonderen personenbezogenen Daten

Kategorien von Empfängern
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Betroffene Personengruppen
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mandanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Herkunft der Daten
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Betroffene Person
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunde
Lieferanten
Mandanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Datenübermittlung in Drittländer
Nein

Vorgesehene Löschfristen
Nach 3 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Auftragsverhältnis beendet wurde (bis zumVerjährungseintritt aller absehbaren geltend zu machenden Ansprüche, §§ 195, 199 BGB)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Dokument entstanden ist (Aufbewahrungspflichtgem. § 147 Abs. 3 AO)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist(Aufbewahrungspflicht gem. § 14b UStG)

Technische und organisatorische Maßnahmen
Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden eingesetzt, um die zu verwaltenden Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und die datenschutzrelevante Angaben auf gesicherten Systemen in Deutschland gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Personen möglich, die mit der technischen Betreuung der Systeme befasst sind.

Risikoanalyse: Einschätzung
Gering

Risikoanalyse: Begründung

Datenschutz-Folgenabschätzung

Anmerkungen:


Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Auftragsabwicklung

Zwecke der Datenverarbeitung
Bearbeitung des Auftrages
Durchführung der elektronischen Kommunikation
Erfassung der Daten für Abwicklung des Auftrages
Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Beteiligten

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Beschäftigungsverhältnis (§ 26 BDSG)
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO)
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO)
Vertrag oder Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO)

Kategorien personenbezogener Daten
Adressdaten
Identifikationsdaten
Kontaktdaten (Telefon, Telefax; Mobilfunknummer; E-Mail; Homepage)
Konstruktionsdaten
Meßblätter
Zeichnungen

Kategorien besonderer personenbezogener Daten
Keine besonderen personenbezogenen Daten

Kategorien von Empfängern
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Betroffene Personengruppen
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Herkunft der Daten
An der Herstellung der Kontruktionsdaten Beteiligte
Beschäftigte
Betroffene Person
Dienstleister
Geschäftspartner
Kunde
Lieferanten
Mitarbeiter
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Datenübermittlung in Drittländer
Nein

Vorgesehene Löschfristen
Nach 3 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Auftragsverhältnis beendet wurde (bis zumVerjährungseintritt aller absehbaren geltend zu machenden Ansprüche, §§ 195, 199 BGB)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Dokument entstandenist (Aufbewahrungspflichtgem. § 147 Abs. 3 AO)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist(Aufbewahrungspflicht gem. § 14b UStG)

Technische und organisatorische Maßnahmen
Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden eingesetzt, um die zu verwaltenden Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und die datenschutzrelevante Angaben auf gesicherten Systemen in Deutschland gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Personen möglich, die mit der technischen Betreuung der Systeme befasst
sind.

Risikoanalyse: Einschätzung
Gering

Risikoanalyse: Begründung

Datenschutz-Folgenabschätzung

Anmerkungen:


Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Lieferschein

Zwecke der Datenverarbeitung
Bearbeitung des Auftrages
Durchführung der elektronischen Kommunikation
Erfassung der Daten für Anlage des Auftrages
Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Beteiligten
Marketing

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Beschäftigungsverhältnis (§ 26 BDSG)
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO)
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO)
Vertrag oder Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO)

Kategorien personenbezogener Daten
Adressdaten
Identifikationsdaten
Kontaktdaten (Telefon, Telefax; Mobilfunknummer; E-Mail; Homepage)
Vertretungsverhältnisse

Kategorien besonderer personenbezogener Daten
Keine besonderen personenbezogenen Daten

Kategorien von Empfängern
Behörden (inkl. Finanzamt)
Beschäftigte
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Mitarbeiter
Sozialversicherungsträger
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Betroffene Personengruppen
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Mitarbeiter
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Herkunft der Daten
Beschäftigte
Betroffene Person
Geschäftspartner
Kunde
Lieferanten
Mitarbeiter
Telekommunikationsdienstleister

Datenübermittlung in Drittländer
Nein

Vorgesehene Löschfristen
Nach 3 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Auftragsverhältnis beendet wurde (bis zumVerjährungseintritt aller absehbaren geltend zu machenden Ansprüche, §§ 195, 199 BGB)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Dokument entstanden ist (Aufbewahrungspflichtgem. § 147 Abs. 3 AO)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist(Aufbewahrungspflicht gem. § 14b UStG)
Technische und organisatorische Maßnahmen Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden eingesetzt, um die zu verwaltenden Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und die datenschutzrelevante Angaben auf gesicherten Systemen in Deutschland gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Personen möglich, die mit der technischen Betreuung der Systeme befasst
sind.

Risikoanalyse: Einschätzung
Gering

Risikoanalyse: Begründung

Datenschutz-Folgenabschätzung

Anmerkungen:


Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Rechnung

Zwecke der Datenverarbeitung
Bearbeitung des Auftrages
Durchführung der elektronischen Kommunikation
Erfassung der Daten für Abrechnung des Auftrages
Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Beteiligten
Marketing

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Beschäftigungsverhältnis (§ 26 BDSG)
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO)
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO)
Vertrag oder Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO)

Kategorien personenbezogener Daten
Adressdaten
Bankverbindung
Geburtsdatum
Identifikationsdaten
Kontaktdaten (Telefon, Telefax; Mobilfunknummer; E-Mail; Homepage)
Vertretungsverhältnisse

Kategorien besonderer personenbezogener Daten
Keine besonderen personenbezogenen Daten

Kategorien von Empfängern
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Betroffene Personengruppen
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Herkunft der Daten
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Betroffene Person
Dienstleister
Geschäftspartner
Kunde
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Telekommunikationsdienstleister
Vollstreckungsbeamte

Datenübermittlung in Drittländer
Nein

Vorgesehene Löschfristen
Nach 3 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Auftragsverhältnis beendet wurde (bis zumVerjährungseintritt aller absehbaren geltend zu machenden Ansprüche, §§ 195, 199 BGB)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Dokument entstanden ist (Aufbewahrungspflichtgem. § 147 Abs. 3 AO)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist(Aufbewahrungspflicht gem. § 14b UStG)

Technische und organisatorische Maßnahmen
Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden eingesetzt, um die zu verwaltenden Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und die datenschutzrelevante Angaben auf gesicherten Systemen in Deutschland gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Personen möglich, die mit der technischen Betreuung der Systeme befasst
sind.

Risikoanalyse: Einschätzung
Gering

Risikoanalyse: Begründung

Datenschutz-Folgenabschätzung

Anmerkungen:


Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Mahnwesen

Zwecke der Datenverarbeitung
Bearbeitung des Auftrages
Durchführung der elektronischen Kommunikation
Erfassung der Daten für Rechnung und Mahnung
Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Beteiligten

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Beschäftigungsverhältnis (§ 26 BDSG)
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO)
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO)
Vertrag oder Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO)

Kategorien personenbezogener Daten
Adressdaten
Bankverbindung
Geburtsdatum
Identifikationsdaten
Kontaktdaten (Telefon, Telefax; Mobilfunknummer; E-Mail; Homepage)
Vertretungsverhältnisse

Kategorien besonderer personenbezogener Daten
Keine besonderen personenbezogenen Daten

Kategorien von Empfängern
Behörden (inkl. Finanzamt)
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Betroffene Personengruppen
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Herkunft der Daten
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Betroffene Person
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunde
Lieferanten
Mandanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Datenübermittlung in Drittländer
Nein

Vorgesehene Löschfristen
Nach 3 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Auftragsverhältnis beendet wurde (bis zumVerjährungseintritt aller absehbaren geltend zu machenden Ansprüche, §§ 195, 199 BGB)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Dokument entstanden ist (Aufbewahrungspflichtgem. § 147 Abs. 3 AO)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist(Aufbewahrungspflicht gem. § 14b UStG)

Technische und organisatorische Maßnahmen
Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden eingesetzt, um die zu verwaltenden Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und die datenschutzrelevante Angaben auf gesicherten Systemen in Deutschland gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Personen möglich, die mit der technischen Betreuung der Systeme befasst sind.

Risikoanalyse: Einschätzung
Gering

Risikoanalyse: Begründung

Datenschutz-Folgenabschätzung

Anmerkungen:


Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Buchhaltung

Zwecke der Datenverarbeitung
Bearbeitung des Auftrages
Durchführung der elektronischen Kommunikation
Erfassung der Daten für Vorbereitung von Steuererklärungen
Buchhaltung
Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Beteiligten

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Beschäftigungsverhältnis (§ 26 BDSG)
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO)
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO)
Vertrag oder Vertragsanbahnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO)

Kategorien personenbezogener Daten
Adressdaten
Bankverbindung
Geburtsdatum
Identifikationsdaten
Kontaktdaten (Telefon, Telefax; Mobilfunknummer; E-Mail; Homepage)
Vertretungsverhältnisse

Kategorien besonderer personenbezogener Daten
Keine besonderen personenbezogenen Daten

Kategorien von Empfängern
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Betroffene Personengruppen
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunden
Lieferanten
Mandanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Herkunft der Daten
Behörden (inkl. Finanzamt)
Berufsgenossenschaften
Beschäftigte
Betroffene Person
Dienstleister
Geschäftspartner
Justizbehörden und Gerichte
Kunde
Lieferanten
Mandanten
Mitarbeiter
Recherchedienste
Sozialversicherungsträger
Telekommunikationsdienstleister
Versicherungen
Vollstreckungsbeamte

Datenübermittlung in Drittländer
Nein

Vorgesehene Löschfristen
Nach 3 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Auftragsverhältnis beendet wurde (bis zumVerjährungseintritt aller absehbaren geltend zu machenden Ansprüche, §§ 195, 199 BGB)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem das Dokument entstanden ist (Aufbewahrungspflichtgem. § 147 Abs. 3 AO)
Nach 10 Jahren, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist(Aufbewahrungspflicht gem. § 14b UStG)

Technische und organisatorische Maßnahmen
Technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden eingesetzt, um die zu verwaltenden Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und die datenschutzrelevante Angaben auf gesicherten Systemen in Deutschland gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Personen möglich, die mit der technischen Betreuung der Systeme befasst sind.

Risikoanalyse: Einschätzung
Gering

Risikoanalyse: Begründung

Datenschutz-Folgenabschätzung

Anmerkungen: